Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Smart Mind Solutions
Frankfurter Str. 36
63500 Seligenstadt
E-Mail: support@sms-itservice.de
Stand: 01.06.2025

§ 1 Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Leistungen der Smart Mind Solutions (nachfolgend „SMS“) gegenüber Unternehmen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen (§ 310 Abs. 1 BGB), insbesondere für folgende Leistungsbereiche:

  • IT-Infrastruktur & Netzwerkarchitektur
  • IT-Sicherheit & Cybersecurity
  • Cloud-Services & Microsoft 365 Lösungen
  • Datenmanagement & Backup-Konzepte
  • Hardwarebereitstellung & -support
  • IT-Consulting & Projektberatung
  • Managed Services & 24/7 Support

Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, SMS stimmt diesen ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung

Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem individuell geschlossenen Vertrag, Angebot oder Leistungsverzeichnis.

a) IT-Infrastruktur & Netzwerke

Planung, Aufbau, Migration und Wartung von Serverlandschaften, Clients, VPNs, Firewalls und Netzwerken.

b) Cybersecurity

Implementierung von Sicherheitslösungen wie Firewalls, EDR, MFA, Schwachstellenanalyse, Awareness-Schulungen und Sicherheitsrichtlinien.

c) Cloud-Services

Bereitstellung, Einrichtung und Verwaltung von Cloud-Lösungen, insbesondere Microsoft 365, Azure und Datacenter-Konnektivität.

d) Datenmanagement

Datensicherungskonzepte, Backup- und Recovery-Strategien, Datenbankpflege, Dokumentenmanagement.

e) Hardware Support

Beschaffung, Installation, Wartung und Support von Arbeitsplatz-Hardware, Serverkomponenten und Peripherie.

f) IT-Consulting

Beratung, Konzeptentwicklung und Begleitung bei Digitalisierungsstrategien, IT-Projekten oder Systemumstellungen.

g) 24/7 Support

Optional buchbarer Bereitschaftsdienst außerhalb der regulären Geschäftszeiten mit definierten Reaktionszeiten gemäß SLA.

§ 3 Vertragsschluss

Angebote von SMS sind freibleibend. Ein Vertrag kommt durch Annahme des Angebots oder mit Beginn der Leistungserbringung zustande.

§ 4 Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde stellt alle für die Leistungserbringung notwendigen Informationen, Zugänge und Systeme zur Verfügung. Er sorgt eigenverantwortlich für Datensicherung, soweit nicht anders vereinbart.

§ 5 Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die Vergütung erfolgt nach vertraglicher Vereinbarung – stundenbasiert, pauschal oder als monatliches Servicepaket. Rechnungen sind innerhalb von 10 Werktagen zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist SMS berechtigt, Leistungen auszusetzen und Mahngebühren zu erheben.

§ 6 Leistungszeiten und Verfügbarkeit

Projektleistungen erfolgen werktags. 24/7-Leistungen sind optional buchbar. Höhere Gewalt entbindet SMS zeitweise von Leistungspflichten.

§ 7 Gewährleistung und Mängel

SMS gewährleistet eine fachgerechte Leistungserbringung nach dem Stand der Technik. Fehler sind schriftlich zu melden. SMS hat zunächst ein Nachbesserungsrecht.

§ 8 Haftung

SMS haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und nur für vertragstypische Schäden. Für Datenverluste nur bei nachgewiesener ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Kunden.

§ 9 Datenschutz

SMS verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich gemäß der DSGVO. Details sind der separaten Datenschutzerklärung zu entnehmen.

§ 10 Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich zur Vertraulichkeit über alle nicht öffentlich bekannten Informationen auch über die Vertragsdauer hinaus.

§ 11 Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Seligenstadt, soweit gesetzlich zulässig. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.